GUTES KLIMA IN WIESBADEN

Das frauen museum wiesbaden feiert am 7.11.2004 seinen 20.Geburtstag

Seit 10 Jahren genieße ich seine Nachbarschaft und zeichnete im Museum alte und exotische Plastiken - als Anregung für meine eigene künstlerische Arbeit. 2001 zeigte das Museum meine so entwickelten Plastiken und Zeichnungen in der Ausstellung KörperSchmeichlerInnen.

Meine künstlerische Arbeit rund um den menschlichen Körper entwickelte sich mehr und mehr dahin, Menschen einzuladen zu berühren, zu spielen und mit Anderen zu kommunizieren.

Die Rückmeldungen des Publikums schätze ich. Sie berühren und beeinflussen mich, ich lerne viel dabei. Die Lust der Beteiligten, mitzugestalten, wächst von Projekt zu Projekt. Die nun aus Anlass des 20.Geburtstages des frauen museum wiesbaden entstandene Arbeit GUTES KLIMA IN WIESBADEN wuchs in Zusammenarbeit mit zahlreichen MitgestalterInnen und StifterInnen.

Welche Form hat GUTES KLIMA IN WIESBADEN?

Die Idee entstand, als ich auf der Strasse zwei völlig intakte Regenschirme fand, die ich mitnahm, um sie BesucherInnen meiner Werkstatt als kleine Aufmerksamkeit bei Regen mit zu geben. Aus dieser privaten Geste wurde ein Projekt für Wiesbaden.

Es besteht aus einer unlimitierten Anzahl von Schirmen, die den WiesbadenerInnen und ihren Gästen zur Verfügung stehen. Bei Regen können Sie von allen genutzt werden, die einen Schirm brauchen.

Die Schirme sind ein Geschenk von Bürgerinnen und FreundInnen der Stadt Wiesbaden an BürgerInnen und Gäste der Stadt Wiesbaden. Der Stifter, die Stifterin haben ihr Geschenk jeweils signiert.

Die NutzerInnen werden gebeten, den Schirm sorgsam zu behandeln und ihn nach dem Regen wieder den BürgerInnen und Gästen der Stadt zur Verfügung zu stellen.

Abstellen kann man den Schirm z.B. in zahlreichen Geschäften und Galerien, die sich bereit erklärt haben, das Projekt durch Stiftung von Schirmen mit zu tragen:

Darunter sind unter anderem Buch-, Blumen-, Wein- und Fahrradhändler, Galerien, Kunstvereine und Theater. Die Liste der StifterInnen ist auch auf der Internetseite www.UteThiel.de einzusehen.

Die Schirme werden sich im Laufe der Zeit in der Stadt verteilen. Wo auch immer sie benutzt werden, verweisen sie zurück auf ihren Ursprungsort: das frauen museum wiesbaden.

Wie geht es weiter?

Ich möchte mich bedanken bei allen, die mit mir dieses Projekt gestaltet haben. Es ist leicht, eine Idee zu haben. Bis sie Wirklichkeit wird, braucht es viele Menschen, die ihre eigenen Ideen, Zeit und Geld dazu schenken.

Es würde mich freuen, wenn die WiesbadenerInnen das Projekt annehmen und geniessen und GUTES KLIMA IN WIESBADEN - über die kleine Startauflage im frauen museum wiesbaden hinaus - weiter wächst.

Wenn Sie einen oder mehrere Schirme stiften wollen, wenden Sie sich bitte direkt an UteThiel@UteThiel.de. Wenn genügend StifterInnen zusammen kommen, wird es zur kurzen Nacht der Museen und Galerien im März 2005 eine zweite Auflage geben. Ich würde mich freuen, wenn Sie mitmachen!

Ute Thiel

 

StifterInnen von GUTES KLIMA IN WIESBADEN